Hinweis: Ab dem Schuljahr 2004/2005 werden in den Eingangsklassen nach schulartspezifischen Einlaufregelungen Bildungsstandards eingeführt: www.bildung-staerkt-menschen.de. Die bis dahin gültigen Bildungspläne (1994/95 für G9 bzw. 2000/01 für G8) können beim Landesinstitut für Schulentwicklung (vormals LEU) als pdf-Datei heruntergeladen werden: www.leu-bw.de/allg/lp/index.htm
Lehrplaneinheit 1: Dynamik
Die Grundgedanken der Newtonschen Mechanik sollen von den Schülerinnen und Schülern so weit erfaßt und beherrscht werden, daß sie diese in weiteren Gebieten sicher anwenden können. Die historische Entwicklung der klassischen Physik, deren Erfolge und Grenzen ihnen bewußt werden sollten, ist geprägt durch die Leistungen großer Wissenschaftler, die an dieser Stelle eine entsprechende Würdigung erfahren können. |
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Trägheitsgesetz |
M, LPE 4: Untersuchung von Funktionen in realem Bezug Galileo Galilei (1564 - 1642) |
Beispiele für Kräfte |
Für die Kräfte beim Gleiten und Haften können die Näherungsgesetze ohne experimentelle Begründung mitgeteilt werden. |
Addition und Zerlegung von Vektorgrößen:
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Vektorielle und skalare Größen sind sorgfältig gegeneinander abzugrenzen. |
Kreisbewegung mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag
Newtonsches Gravitationsgesetz Satellitenbewegungen |
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Lehrplaneinheit 2: Erhaltungssätze
An ausgewählten Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Erhaltungssätze für die Lösung physikalischer Probleme kennen. Dabei erfahren sie, daß auch bei unbekannter Wechselwirkung aus der Kenntnis des Anfangszustandes unter gewissen Voraussetzungen auf den Endzustand geschlossen werden kann. Die Anwendung der mechanischen Gesetzmäßigkeiten soll die Schülerinnen und Schüler auch befähigen, Gefahren, z. B. in Sport und Straßenverkehr, richtig zu beurteilen und sich dementsprechend zu verhalten. |
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Energie und Arbeit
Durchschnitts- und Momentanleistung |
Robert Hooke (1635 - 1703) Bei der Untersuchung von Bremsvorgängen sollen Aspekte der Verkehrserziehung einbezogen werden. |
Impuls, Impulsübertragung Impulserhaltungssatz [ Stoßgesetze ] |
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Lehrplaneinheit 3: Wärmelehre und Energetik
Die Schülerinnen und Schüler sollen die innere Energie als Zustandsgröße von der Wärme als Übergangsgröße unterscheiden lernen. In einem übergreifenden Rückblick erkennen sie noch einmal die zentrale Bedeutung des Energiebegriffs. Damit erhalten sie eine Hilfe, Vorschläge zur Lösung von Energieversorgungsproblemen ernsthaft zu diskutieren und die damit zusammenhängenden ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte gegeneinander abzuwägen. So erfahren sie den verantwortungsbewußten Umgang mit Energie nicht nur als globale, sondern auch als individuelle Aufgabe. |
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Zustandsgleichung idealer Gase Kinetische Deutung von Druck und Temperatur [ Spezifische Wärmekapazitäten bei idealen Gasen ] |
Es ist denkbar, die Lehrplaneinheit 3 ganz unter die Leitgedanken "Energieversorgung" und "Schutz der Erdatmosphäre" zu stellen. Dabei kann auf eine altersgemäße Erarbeitung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht verzichtet werden. |
1. Hauptsatz der Wärmelehre
2. Hauptsatz der Wärmelehre [ Entropie ] |
Robert Mayer (1814 - 1878) James Watt (1736 - 1819) Nikolaus A. Otto (1832 - 1891) Rudolf Diesel (1858 - 1913) |
Möglichkeiten und Problematik der Energieversorgung:
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Fossile Energieträger, CO2-Problem, Kernenergie, Brennstoffkreislauf, Regenerative Energien, Besichtigungen von Energieversorgungseinrichtungen sollten den Unterricht ergänzen. Dabei ergeben sich auch Möglichkeiten, Berufsbilder technischer Berufe kennenzulernen. |
Lehrplaneinheit 4: Wahlthemen
In dieser Lehrplaneinheit wird ein Thema behandelt, das entsprechend den Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler angeboten wird. Die folgenden Beispiele stellen eine Auswahl möglicher Themen dar. |
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Praktikum |
Das Praktikum kann auch an geeigneten Stellen der Lehrplaneinheiten 1 bis 3 unterrichtsbegleitend angeboten werden. |
Himmelsmechanik |
Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543) G, LPE 1: Die Wende zur europäischen Neuzeit Der Besuch eines Planetariums (z. B. Mannheim, Stuttgart) wird empfohlen. |
Festkörperphysik, Halbleiter Steuern und Regeln mit Elementen der Mikroelektronik Wetterkunde Hydrostatik, Strömungslehre |